Inhalt
Findok

Suchergebnisliste

Die Findok liefert nach jeder erfolgreichen Suche eine Suchergebnisliste.

Suchergebnisliste Kennzeichnung Suchbegriff und Karteikartenreiter


1. "Suche nach Suchbegriff" (Siehe Bild)
Hier sehen Sie Ihre Eingabe(n) in den Feldern "Suchbegriff" und "Norm". 

2. Das Suchergebnis ist in zwei Karteikarten gegliedert (Siehe Bild), Auswahl durch Klick:
BMF - Richtlinien, Erlässe, Informationen und EAS des Bundesministeriums für Finanzen
BFG/UFS - Entscheidungen des Bundesfinanzgerichts und des Unabhängigen Finanzsenats

3. Liste Standard - Erweitert

Suchergebnisliste Standard erweitert


Über das Dropdown-Feld „Liste“ legen Sie den Umfang der Suchergebnisliste fest. 
Die Einstellung "Standard" stellt in der Suchergebnisliste nur mit den wichtigsten Grundinformationen dar.
Die Einstellung "Erweitert" ergänzt um Zusatzinformationen (Beachte, Anmerkungen)

Die Umstellung bleibt während der aktuellen Arbeitssitzung in der Findok erhalten. Beim nächsten Aufruf der Findok wird wieder die Standardeinstellung angezeigt.

4. Sortiert nach

Suchergebnisliste sortiert nach

Standardmäßig ist die Suchergebnisliste nach Relevanz sortiert.

Die Relevanzsortierung (das Ranking) der Findok beruht im Wesentlichen auf folgenden Kriterien: 

  • Worthäufigkeit
    Aus etwa gleich langen Dokumenten werden jene vorgereiht, in denen der Suchbegriff häufiger vorkommt. 
  • Wortstellung 
    Wenn bei der Abfrage mehrere Suchbegriffe verwendet wurden, werden jene Dokumente bevorzugt, die die Suchbegriffe nebeneinander in der eingegebenen Reihenfolge bzw. in einem nahen textlichen Umfeld enthalten.
  • Inverse Dokumenthäufigkeit (IDF)
    Findok-Dokumente sind in mehrere Datenbanken gegliedert. Je seltener ein Wort in einer Datenbank vorkommt, desto relevanter ist ein Treffer.
  • Vorkommen in bestimmten Kategorien
     
    wird der Suchbegriff nur im freien Text eines Dokumentes gefunden, erscheint dieses Dokument weniger relevant als eines, das den Suchbegriff im Dokumenttitel, in einer Überschrift oder als Schlagwort aufweist.

Ihre Auswahl wird während der aktiven Session (also bis Sie die Findok verlassen) gespeichert. Beim nächsten Aufruf der Findok wirkt wieder die Standardeinstellung.

Suchergebnisse pro Seite und blättern

Treffer pro Seite und Paginierung

 5. Seitenweise in der Suchergebnisliste blättern

Rechts oben können Sie durch einfaches Klicken auf eine Seitenzahl zu anderen Seiten der Suchergebnisliste navigieren.

6. Sucherergebnisse pro Seite

Standardmäßig sehen Sie immer 20 Suchergebnisse in der Suchergebnisliste. Sie können diese Zahl senken oder erhöhen. Ihre Auswahl wird während der aktiven Session (also bis Sie die Findok verlassen) gespeichert.

7. Filter (Facettierung)

Suchergebnisliste Filter - Facettierung


Über die Filterfunktion in der linken Menüleiste haben Sie die Möglichkeit, ein eventuell sehr umfangreiches Suchergebnis von nicht unmittelbar gewünschten Treffern zu bereinigen, indem Sie es auf die wichtigsten Parameter (Bereiche) reduzieren (sog. "Facettierung").

8. Filtergruppe öffnen, Filter wählen

Mit einem Klick auf die Filtergruppe - siehe Markierung 8 - öffnen Sie die Liste der Filter. Im oben angeführten Beispiel wird durch einen Klick auf "Norm" die Liste der Normen, mit deren Hilfe die aktuelle Suche eingeschränkt werden kann, geöffnet.

Einen Filter wählen Sie durch Klick auf denselben aus. Mit dieser Auswahl schließt sich die Liste und der gewählte Filter wird angezeigt.

9. Gewählte(r) Filter

Filter ausgewählt

Nach der Auswahl eines Filters sehen Sie

  • neben dem Schriftzug "Filter" das Symbol x zur Deaktivierung des Filters
  • neben der Filtergruppe - im Beispiel "Norm" - den ausgewählten Filter in roter Schrift, im Beispiel "EStG 1988 § 4"

In den Filtergruppen "Materie" und "Dokumenttyp" können Sie mehrere Filter auswählen. Dazu klicken Sie noch einmal auf die Filtergruppe, die Liste der Filter öffnet sich. Der zuvor gewählte Filter wird fett dargestellt, die anderen ausgegraut. Einen weiteren Filter können Sie wieder durch Klick darauf öffnen. Sie können bei jedem Auswahlvorgang nur einen Filter gleichzeitig wählen.

300

Im Bild oben sehen Sie, dass in der Filtergruppe "Dokumenttyp" die beiden Filter "Richtlinie" und "Info" gewählt sind.

Durch Klick auf das "X"-Symbol neben dem Schriftzug "Filter" können Sie die getroffene Filterung jederzeit wieder zurücksetzen und das ursprüngliche Suchergebnis wiederherstellen.

Achtung:
Der Filter wirkt nur in der aktuell angezeigten Karteikarte, also "BMF" oder "BFG/UFS". Wenn Sie die andere Karteikarte öffnen, wird diese Suchergebnisliste ohne Einschränkung angezeigt.

9. Treffer anzeigen

9.1 Ein einzelnes Suchergebnis (Dokument) öffnen Sie durch Klick auf den Titel (Link)

Wollen Sie im Volltext zwischen mehreren Dokumenten blättern wählen Sie "Alle Treffer markieren" oder "Einzelne Treffer markieren" und klicken Sie dann auf einen Titel (Link). Sie können dann anschließend mit der Navigationszeile rechts oben zwischen den gewählten Dokumenten blättern.

9.2 Alle Treffer markieren

 

9.3 Einzelne Treffer markieren

 

9.4 Zwischen gewählten Dokumenten blättern

Eine Seite der Suchergebnisliste enthält 20 Treffer (Links zu Findok-Dokumenten). Zwischen den Seiten blättern Sie durch Klick auf die Seitenzahl rechts oben oder unten.

Zurück zur Suche

Wollen Sie das zuletzt befüllte Suchformular mit Ihren Einträgen sehen, dann verwenden Sie die Schaltfläche "Zurück zur Suche". Ein Klick auf den Menüeintrag "Standardsuche" oder "BFG-Suche" zeigt ein leeres Suchformular mit Grundeinstellungen.
 

Suchergebnis zu umfangreich?

Denken Sie zuerst an die Einschränkungsmöglichkeit mit Filtern, siehe 7, weiter oben.

Sie können auch in der aktuellen Seite der Suchergebnisliste mit "strg+f" nach Wörtern suchen.