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Findok

Häufig gestellte Fragen

Vielleicht finden Sie in den "Häufig gestellten Fragen" eine Antwort auf Ihr Problem. Anderenfalls wenden Sie sich bitte an uns mit dem Kontaktformular oder per E-Mail an post.findok@bmf.gv.at

Wenn ich Suchbegriffe eingebe, bekomme ich als Ergebnis nur einzelne Abschnitte einer Richtlinie. Ich möchte jedoch die Richtlinie systematisch durcharbeiten. Wie kann ich die gesamte Richtlinie öffnen?

Antwort:

  • Warum Sie Einzeldokumente bekommen:

Richtlinien sind äußerst umfangreiche Dokumente. Der Ladevorgang auf Ihrem PC kann einige Minuten dauern. Damit Sie nicht für die Beantwortung jeder Einzelfrage die gesamte Richtlinie öffnen müssen werden vom Findok-Team Richtlinien in einzelne Abschnittsdokumente (auch genannt Segmente) geteilt.

Einen Überblick über alle diese Abschnitte und die gesamte Struktur der Richtlinie finden Sie im "Inhaltsdokument". Das Inhaltsdokument enthält - ähnlich wie ein Buch - ein Inhaltsverzeichnis aller einzelnen Überschriften der Richtlinien, die als Link (Verweis) zum Einzeldokument führen sowie alle PDF-Dokumente zu den jeweils gültigen Hauptabschnitten.

Zu jeder Fassung (zeitlicher Bezug) einer Richtlinie wird ein eigenes Inhaltsverzeichnis erstellt, das die jeweils gültigen Abschnitte zusammenfasst.

  • Das Inhaltsverzeichnis können Sie auf zwei Wegen öffnen:

- als Ergebnis einer Suche in der Suchergebnisliste, erkennbar am Textzusatz "Inhaltsverzeichnis".

- direkt im Abschnittsdokument mit Klick auf die Schaltfläche "Inhalt" im blauen Navigationsbalken oben.

  • So können Sie die ganze Richtlinie laden:

- entweder in der aktuell angezeigten Richtlinie mit der Schaltfläche "PDF" im blauen Balken oben

- oder mit der Funktion "Richtlinien (PDF)".

Tipp:

Wenn Sie den Inhalt einer Richtlinie systematisch durcharbeiten möchten, laden Sie die ganze Richtlinie.

Wie kann ich die Regelung zur Behandlung von Reisekosten in den Einkommensteuerrichtlinien finden?

Antwort:

Einen bestimmten Abschnitt einer Richtlinie zu einem bestimmten Thema suchen Sie am besten so:

  • Öffnen Sie in der Findok den Menüpunkt "Einfache Suche"
  • Geben Sie im Feld Volltext Ihre Suchbegriffe ein, in Ihrem Fall: reisekosten estr 2000 
  • Schicken Sie die Suche ab

In der Suchergebnisliste sehen Sie die Abschnitte der Einkommenssteuerrichtlinien, in denen das Wort "Reisekosten" und Synonyme, wie zB "Diäten" vorkommen.

Wie kann ich die Randzahlen 40 bis 42 der Lohnsteuerrichtlinien 2002 finden?

Antwort:

So gehen Sie am besten vor:

  • Wählen Sie im Findok-Menü die "Einfache Suche".
  • Geben Sie im Eingabefeld Titel ein: lstr 40
  • Schicken Sie die Suche ab

Wie kann ich sehen, welche Richtlinien in Findok vorhanden sind?

Antwort:

So gehen Sie am besten vor:

  • Wählen Sie im Findok-Menü die "Richtlinien".
  • Scrollen Sie sich durch die Liste der Richtlinien oder verwenden Sie die Such-Tastenkombination Strg+F zum Auffinden eines Titels.
  • Ältere Fassungen sind in einem eigenen Unterpunkt angeführt (öffnen durch Klick auf "Frühere Fassungen").
  • Wählen Sie HTML oder PDF, je nach dem, welches Format Sie auf dem Bildschirm angezeigt haben möchten (für den Download empfiehlt sich PDF, sie können aber auch in der HMTL-Anzeige noch das PDF aufrufen). 

Wie finde ich eine bestimmte Geschäftszahl?

Antwort:

Variante 1:

  • Wählen Sie die einfache Suche
  • geben Sie in das Feld "Suchbegriff" die GZ ein, zB BMF-010216/0031-IV/6/2005
  • Schicken Sie die Suche ab

Variante 2:

  • In der Einfachen Suche und in der BFG-Suche sehen Sie neben dem Eingabefeld "Suchbegriff" einen Link zu einer Auswahlliste, in der Sie wählen können, in welchen Teilen von Dokumenten Sie suchen. Wenn Ihnen die GZ eines Erlasses bekannt ist, wählen Sie hier den Eintrag "GZ".
  • Geben Sie die GZ ein, zum Beispiel: BMF-010216/0031-IV/6/2005.
  • Schicken Sie die Suche ab

Tipp: 
Mit dieser Eingabevariante ist auch die Eingabe des Platzhalters * am Beginn und am Ende der Eingabe möglich. Zum Beispiel:*010203*

Wie finde ich einen bestimmten Paragraphen des EStG in der Findok?

Antwort:

Der Text von Rechtsnormen ist in der Findok nicht abgespeichert, jedoch als Verweis auf das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) über Findok-Dokumente erreichbar.

In der Findok können Sie wertvolle Hinweise zur Auslegung der Gesetze finden.

  • Öffnen Sie die "Einfache Suche" der Findok
  • Klicken Sie auf den Link "Norm eingeben"
  • tragen Sie in das Eingabefeld "betroffene Norm" die gesuchte Norm ein, zB § 2 estg

Als Ergebnis erhalten Sie eine Liste der Richtlinien, Erlässe, Informationen und UFS-Entscheidungen, die auf diese Norm verweisen.

Am Ende jedes Dokuments sind in den Zusatzinformationen ua die Verweise auf Normen und Entscheidungen der Höchstgerichte zusammengefasst. Diese Verweise sind Links (erkennbar an der blauen Farbe und der Unterstreichung), und bringen Sie durch einfachen Klick direkt zur betreffenden Gesetzesstelle ins Rechtsinformationssystem des Bundes. Auf diese Art ist gewährleistet, dass Sie immer den aktuellen Wortlaut der Gesetze erhalten.

Warum erhalte ich unterschiedliche Ergebnisse, je nach dem, ob ich die Norm im Feld Suchbegriff eintrage oder im Feld Norm?

Antwort:

  • Wenn Sie eine Norm im Volltext eingeben, wird nicht erkannt, dass es sich um eine Norm handelt. Die Eingabe wird wie jede andere gegebenenfalls durch Alternativbegriffe erweitert und dann im Volltext gesucht. Wenn Sie beispielsweise eingeben § 2 estg werden alle Dokumente gesucht, die das Zeichen §, die Ziffer 2 und das Suchwort estg irgendwo im Text enthalten. Es können daher auch Dokumente gefunden werden, die Ihre konkrete Norm nicht enthalten.
  • Eine Eingabe im Feld "Norm" wird auch nur im Dokumentfeld "Norm" gesucht. Jedes gefunden Dokument enthält die von Ihnen gesucht Norm in den "Zusatzinformationen".
    Zudem wirkt die sogenannte "Normalisierung": Das Suchsystem erkennt beispielsweise, dass "Absatz" und "abs" dasselbe sind.

Kann ich nach einer zusammenhängenden Phrase suchen?

Antwort:

Ja. Eine Sucheingabe, die zwischen Anführungszeichen gesetzt wurde, wird genau so in der Findok gesucht. Beispiel: "verdeckte gewinnausschüttung". Ausnahme: Punkte und Bindestriche am Wortende (zB Musik-) dürfen in den Phrasen nicht vorhanden sein. 

Warum wird der Suchbegriff, den ich eingegeben habe, im Text einmal blau dargestellt und einmal nicht?

Antwort:

  • Die Suchbegriffe werden im Text nur dann angezeigt, wenn Sie die Schaltfläche "Suchbegriffe anzeigen" aktivieren.
  • Die Suchbegriffe werden nur in jener Kategorie hervorgehoben (Highlighting), in der Sie gesucht haben. Suchen Sie im Feld "Suchbegriff" nach "Volltext", werden alle Kategorien durchsucht, und alle Suchbegriffe im Text werden hervorgehoben. Suchen Sie im Feld "Suchbegriff" nach "Titel", wird der Begriff nur in den Kategorien Betreff, Kurztext und Kurzbezeichnung hervorgehoben, nicht aber im restlichen Text, auch wenn er dort vorkommt. 

Kann ich die Schriftgröße verstellen? 

Antwort:

Die Schriftgröße ist auf allen Seiten der Findok mit den Möglichkeiten Ihres Browsers einstellbar, zum Beispiel:

  • Microsoft Internet Explorer: strg + (Steuerung und das Plus-Zeichen)
  • Microsoft Internet Explorer: Menü Ansicht - Schriftgrad - größer (bzw. Menü Ansicht - Schriftgrad - sehr groß)
  • Firefox: Menü Ansicht - Schriftgrad - vergrößern. Oder: strg + (Steuerung und das Plus-Zeichen)

Kann ich die Suchergebnislisten anders sortieren? 

Antwort:

Die Kurztitellisten sind standardmäßig nach Relevanz sortiert. Sie können die Suchergebnisliste auch nach Datum (absteigend, jüngstes zuerst) sortieren lassen.

Ab welchem Datum sind Erlässe in der Findok zu finden?

Antwort:

Stichtag für die Dokumentation in der Findok ist die Einführung der Findok im Internet im April 2006. Alle Richtlinien, Erlässe und Informationen, die zu diesem Zeitpunkt gültig waren, sind in der Findok zu finden.

Soweit das Kriterium der Rechtsgültigkeit erfüllt ist, sind daher auch Erlässe aus früheren Zeiträumen enthalten. Eine Rückwärtsdokumentation von nicht mehr rechtsgültigen Erlässen wurde nur in Ausnahmefällen nach Entscheidung der jeweiligen Fachabteilung durchgeführt und ist auch nicht in größerem Umfang geplant.

Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten Erlass, der in der Findok nicht enthalten ist, können Sie uns eine Anfrage über das Kontaktformular senden, die wir dann an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

Welche Erweiterungen sind in der Findok noch geplant?

Antwort:

Die Findok wird laufend verbessert. Eine Übersicht über die Arbeiten an der Findok-Abfrage seit 1.1.2014 finden Sie in der Versionsinformation.