Rechtssatzkette

Stammrechtssatz

RV/4599-W/02-RS1 Permalink Entscheidungstext anzeigen

Einkunftsquelleneigenschaft einer fremdfinanzierten Rentenversicherung.

Ist zwar die Ablöse der Rente durch eine Kapitalzahlung ausgeschlossen, ist aber noch ungewiss, ob der Steuerpflichtige eine Optionserklärung nach § 124b Z 82 EStG 1988 abgeben wird, rechtfertigt dies eine vorläufige Veranlagung nach § 200 Abs. 1 BAO.

Zusatzinformationen

Anmerkungen:
Diese Entscheidung entspricht mit teils anderer Begründung RV/0964-W/03; abweichend RV/0035-F/03, wobei aber in diesem Fall eine vorzeitige Rückzahlung von Rentenansprüchen nicht ausgeschlossen war.
betroffene Normen:
Schlagworte:
Prognoserechnung, wiederkehrende Bezüge

Folgerechtssatz

RV/0534-W/04-RS1 Permalink Entscheidungstext anzeigen

Einkunftsquelleneigenschaft einer fremdfinanzierten Rentenversicherung

Zusatzinformationen

betroffene Normen:
Schlagworte:
Absehbarer Zeitraum, Sterbetafel, Prognoserechnung

Folgerechtssatz

RV/1711-W/03-RS1 Permalink Entscheidungstext anzeigen

Einkunftsquelleneigenschaft einer fremdfinanzierten Rentenversicherung

Zusatzinformationen

betroffene Normen:
Schlagworte:
wiederkehrende Bezüge, Prognoserechnung