DRUCK

Eine eigene Druckfunktion ist in der Findok nicht vorgesehen.

Sollte es wirklich einmal notwendig sein, ein Findok-Dokument auszudrucken, bewerkstelligen Sie dies am besten aus der - formal authentischen - PDF-Ansicht der Findok-Dokumente
Über die PDF-Ansicht können nicht nur am komfortabelsten Textpassagen kopiert, sondern diese vor einem Ausdruck auch beispielsweise mit "Leuchtstift" unterlegt werden (Klick mit rechter Maustaste auf eine markierte Textpassage und Auswahl von "Highlight" aus dem daraufhin erscheinenden Kontextmenü).

Ausdruck von BFG-Rechtssätzen bzw. Findok-Zusatzinformationen

Für Ausdrucke von BFG-Rechtssätzen bzw. der Findok-Zusatzinformationen beachten Sie bitte die nachstehenden Ausführungen zum Thema "Ausdrucke aus der Findok-HTML-Ansicht"

RIS-Dokumente

Einen Ausdruck von RIS-Dokumenten führen Sie am besten mit den im RIS vorgesehenen Druckfunktionalitäten - insbesondere ebenfalls aus der im RIS möglichen PDF-Ansicht - durch.


Ausdrucke aus der Findok-HTML-Ansicht

Für Ausdrucke aus der Findok-HTML-Ansicht gilt, was generell für Ausdrucke aus dem Internet gilt:
Hier kann es vorkommen, dass der eigentliche Text durch diverse Bereiche (Masken, Funktionsmenüs, Header, starre Überschriften etc.) überlagert oder - abhängig vom gerade verwendeten Drucker - durch nicht nachvollziehbare Seitenumbrüche unterbrochen wird. Nachfolgend ein paar Tipps, wie Ausdrucke auch aus der HTML-Ansicht dennoch gelingen:

  • "Wegklappen" der seitlich des Volltextes befindlichen Bereiche:
    Klappen Sie das Inhaltsverzeichnis (links) bzw. die Anzeige der „Ähnlichen Dokumente“ (rechts) über die jeweils „dreieckig eingerahmten“ Pfeiltasten weg, so können Sie das Dokument, auch ohne vorher Textpassagen zu markieren, vollständig ausdrucken.
  • Markieren Sie die gewünschten Textpassagen (oder auch den kompletten Text des betreffenden Dokumentes) mit der Maus (also keinesfalls mit der Tastenkombination Strg+A), klicken Sie mit der rechten Maustaste in den markierten Text und wählen Sie aus dem daraufhin erscheinenden Kontextmenü das Menü "Drucken"
  • Die lt. obiger Beschreibung markierten Textpassagen können über das erwähnte Kontextmenü auch kopiert werden (Menü "Kopieren"), um dann in ein Textprogramm (zB. Word) eingefügt zu werden. Damit haben Sie vor dem Ausdruck die Möglichkeit, störende Elemente oder Formatierungen zu entfernen oder weitere Texte (zB. die Dokument-Zusatzinformationen) vor dem Ausdruck einzufügen. 
    Aber auch hier gilt: Markieren und Kopieren von Textpassagen funktioniert am komfortabelsten sicherlich über die PDF-Ansicht der Findok-Dokumente!
  • Druck der Findok-Zusatzinformationen bzw. von BFG-Rechtssätzen:
    Ein Nachteil der PDF-Ansicht ist, dass diese nicht die Findok-Zusatzinformationen enthält, weil es sich ja um die vom Autor erstellte, formal authentische, Originalversion des zB. Erlasses handelt. Aus demselben Grund enthält die PDF-Ansicht von BFG-Erkenntnissen keine Rechtssätze.
    Wollen Sie daher auch die Findok-Zusatzinformationen bzw. BFG-Rechtssätze ausdrucken, ist die Findok-HTML-Ansicht tatsächlich die einzige Ansicht, aus der dies bewerkstelligt werden kann.
    Für derartige Ausdrucke müssen Sie die betreffenden Textpassagen bzw. Bereiche (wie in den vorigen Punkten beschrieben) ebenfalls vor dem Ausdruck markieren. Alle oben beschriebenen Schritte für Druck und (auszugsweises) Kopieren gelten dabei sinngemäß.