Standardsuche

Inhalte

Mit einer einfachen und auf das Wesentliche reduzierten Suchleiste (nach Vorbild zeitgemäßer Internet-Suchmaschinen) ermöglicht die Findok-Standardsuche alle gängigen Suchanfragen im kompletten - via Findok erreichbaren - Datenbestand:

Findok-Standardsuche - einfach

Mit dieser Abfragemaske können bereits alle gängigen Suchanfragen abgewickelt werden - beispielsweise die Suche nach
 ♦ Erlässen
 ♦ Randzahlen von Richtlinien,
 ♦ EAS-Dokumenten,
 ♦ BFG-Erkenntnissen oder nach
 ♦ Dokumenten aus dem RIS.

Grundsätze der Standardsuche

⇒ Die Standardsuche sucht grundsätzlich im kompletten Findok-Datenbestand.
Wollen Sie gezielt nur im BFG-Datenbestand suchen, verwenden Sie die BFG-Suche. Dort stehen Ihnen in der Detailsuche auch weitere - speziell auf BFG-Dokumente abgestimmte - Suchparameter zur Verfügung.  

⇒ Die Suche erfolgt standardmäßig nur im aktuellen Datenbestand.
Für die Suche nach nicht mehr gültigen Dokumenten müssen Sie die Datumseinstellungen der Detailsuche entsprechend abändern
Für eine Suche in künftig gültigen Dokumenten (zB. nach Richtlinien, die erst am 1.1. des kommenden Jahres in Kraft treten) brauchen Sie nichts ändern: Die Suche über das aktuelle Gültigkeitsdatum findet auch Dokumente, deren Gültigkeitsdatum in der Zukunft liegt.

⇒ Die Standardsuche erstreckt sich auf die kompletten Dokumenttexte inklusive aller Zusatzinformationen, also dem sog. "Volltext". Insbesondere fallen darunter beispielsweise
 ♦ Titel bzw. Betreff
 ♦ Kurzbezeichnung (von Richtlinien)
 ♦ Vorspann (ds. vorgelagerte Überschriften, inkl. einleitender Kurztext)
 ♦ Überschriften (auch jene, die keine Abschnittsüberschriften von segmentierten Dokumenten sind)
 ♦ Schlagworte
 ♦ Kommentare
 ♦ Anmerkungen
 ♦ Rechtsnormen
 ♦ Verweise
 ♦ Geschäftszahl oder ECLI
 ♦ EAS-Code, -Land oder –Nummer

⇒ Zur Unterstützung der User und gemäß dem Trend zur Abkehr von der reinen Wortsuche zur „Sinnsuche“ wird grundsätzlich jede Findok-Suche verfeinert und perfektioniert (indem zum Beispiel grundsätzlich auch Flexionsformen und Synonyme mitgesucht werden - Details dazu siehe Eingabehilfen & Operatoren)

Schaltflächen & Menüs in der Suchleiste

Schalter "Standardsuche/BFG-Suche"

Mit diesem - vor dem Suchfeld befindlichen - Schalter definieren Sie, ob eine Standardsuche (über den kompletten Findok-Datenbestand, mit allen dafür vorgesehenen Parametern der Detailsuche) oder eine gezielte BFG-Suche (nur im BFG/UFS-Datenbestand, mit den für die BFG-Suche wichtigen Parameter des BFG-Datenbestandes) absetzen wollen. 
Beim Einstieg in die Findok ist dieser Schalter immer auf "Standardsuche" eigestellt. Beim Wechsel in das Register "Neu (BFG)" wechselt dieser Schalter automatisch auf "BFG-Suche".. 

Suchfeld (Suchbegriff)

Tragen Sie als Suchbegriff ein oder mehrere Wörter ein, die Sie im Volltext (inkl. Zusatzinformationen) eines Findok-Dokumentes vermuten. Das Feld Suchbegriff verwenden Sie unter anderem

  • als Eingabefeld für die Volltextsuche (in Texten, Titeln, Überschriften, Zusatzinfos etc.),
  • für die Eingabe des Titels eines Dokumentes (zB estr),
  • für die Eingabe einer Geschäftszahl (GZ), Randzahl (Rz), EAS-Nummer, eines EAS- oder ECLI-Codes oder
  • für die Eingabe einer zusammenhängenden Wortfolge ("Phrase") (zB "doppelte haushaltsführung").

Suchbar sind Buchstaben, Ziffern und bestimmte Sonderzeichen (insbesondere Binde- und Schrägstriche in Geschäftszahlen), wobei zwischen Groß- und Kleinschreibung in der Findok nicht unterschieden wird. Suchbegriffe aus der Vorschlagsliste übernehmen Sie entweder mit der Maus oder mit den Cursortasten (auf/ab) & Enter.

Weiters sucht die Findok automatisch nicht nur nach dem eingegebenen Suchbegriff (zB. Vertrag), sondern zusätzlich

  • nach eventuell vorhandenen Flexionsformen und anderen Schreibweisen (zB. Vertrags, Vertrages, Verträge, Vertraege, Verträgen, Vertraegen),   
  • nach allen Wortkombinationen, die den Suchbegriff am Wortbeginn enthalten (zB Vertragsdauer, Vertragserfassung, Vertragspartner)
    (Anmerkung: Maskierung/Platzhalter zB. mittels Stern (*) sind somit nicht mehr erforderlich - ausgenommen evtl. bei der Geschäftszahl) und
  • nach Synonymen und nach ähnlichen Begriffe (zB Abkommen, Kontrakt, Übereinkommen, Konvention, Pakt – jeweils mit sämtlichen Flexionsformen) aus dem Findok-Thesaurus. 

Der Stern als Platzhalter verwenden Sie ausschließlich im Feld Geschäftszahl (GZ); dabei kann sowohl hinten und vorne als auch in der Mitte maskiert werden. Mehrere Suchbegriffe können durch Operatoren (und, oder, nicht,...) verknüpft werden.

Eingabebeispiele:

     arbeitszimmer
     arbeitszimmer lehrer
     doppelte haushaltsführung
     estr
     estr 4712
     estr rz 4712
     arznei nicht einfuhr
     eas 1100
     RV/5100250/2011
     ECLI:AT:BFG:2014:RV.1100263.2014
     RV/5*
     (Achtung: Beachten Sie bitte, dass Vorne- bzw. Mittemaskierung dzt. nur im Feld "Geschäftszahl" erlaubt ist!)

Checkbox "Thesaurus"

Wenn Sie das Häkchen der Checkbox "Thesaurus" entfernen, suchen Sie ohne die Annehmlichkeiten des Thesaurus (also nur die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe, ohne Berücksichtigung von zB Synonymen und ähnlichen Begriffen). Linguistische Erweiterungen (zB Flexionsformen wie Genitiv oder Plural) werden jedoch berücksichtigt, auch wenn die Checkbox deaktiviert wurde (Ausnahmen: Phrasensuche unter Anführungszeichen, zB "Zuständigkeit" sowie Suche in Externen Datenbanken, wie zB dem RIS)

Zurücksetzen

Durch Klick auf dieses Menü leeren Sie den Inhalt der Suchfelder und setzen den Zustand der Checkboxen bzw. Auswahlfelder (auch der Detailsuche) auf den Defaultwert zurück.

Absetzen einer Suche/Lupensymbol 

Das Absetzen der Suche erfolgt entweder über das Lupensymbol oder einfach durch Drücken der Enter-Taste.

Anmerkung zur Suche über die Enter-Taste:

Enter wird bei Eingabe einer Suche grundsätzlich immer akzeptiert, wenn man sich mit dem Cursor in einem Eingabefeld befindet. Die Findok-Detailsuche wird bei „Enter“ ferner auch abgesetzt, wenn zuletzt eine Checkbox (zB. „nur amtliche Veröffentlichungen“) bedient wurde.
Zwei Fehler gibt es dahingehend allerdings derzeit:

  • Liegt der Fokus auf einem Optionsfeld (zB. Datumsoption) wird derzeit keine Suche bei „Enter“ abgesetzt. Dieser Fehler wird in einer der nächsten Findok-Folgeversionen bereinigt sein.
  • Wurde ein Eintrag aus der Vorschlagsliste übernommen, reagiert „Enter“ derzeit erst beim zweiten Mal. Auch dieser Fehler wird in einer der nächsten Findok-Folgeversionen bereinigt sein.

Weiterführende Informationen...

...zu den Themen Operatoren (Verknüpfungszeichen), Maskierung, zu
     Thesaurus und Vorschlagslisten sowie zur Semantischen Suche und Linguistik
     siehe Eingabehilfen & Operatoren

DETAILSUCHE        

Grundsätzlich werden die in der Standardsuche eingegebenen Suchbegriffe im gesamten Volltext (inkl. Zusatzinformationen, ausgenommen Datumsfelder) aller (gültigen!) Dokumente (einschließlich des BFG-/UFS-Datenbestandes) gesucht. Klicken Sie auf "Detailsuche", öffnet sich zusätzlich ein Eingabefenster, in dem Sie komplexe Suchen (zB durch Kombination mehrerer Suchfelder) definieren können. Auf diese Weise können Sie gezieltere/präzisere Suchen definieren:

Detailsuche Standard

Feld "Titel/Überschrift"

Über dieses Eingabefeld suchen Sie ausschließlich in den Feldern

Für die Eingabe gelten dieselben Regeln wie für das Feld "Suchbegriff".

 ► Eingabebeispiele:
      außergewöhnliche belastung behinderung
      arbeitszimmer lehrer NICHT vortragender
      alleinerzieherabsetzbetrag getrennt lebend     
      fahrtkosten pendlerpauschale
      krankheitskosten diabetiker
      doppelte haushaltsführung

      Tagesgeld
      estr
      vs-*
      zk-dvo
      zollkodex

 ► ACHTUNG: Wenn bei einer Recherche auch das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) zu durchsuchen sind, werden diesem derzeit nur die „Suchbegriffe“ sowie das Gültigkeitsdatum übergeben. Einträge in anderen Suchfeldern (so auch im Feld "Titel") werden vorerst noch nicht im RIS berücksichtigt!

Feld "Norm"

Eine Eingabe in das Feld "Norm" bewirkt eine Suche über die, jedem Findok-Schriftstück zugrundeliegende, Rechtsnorm (siehe Zusatzinformation "Rechtsnorm" im Volltext eines Dokumentes).. Das Eingabefeld verwenden Sie somit, wenn Sie nach Rechtsauslegungen bzw. Entscheidungen suchen, die sich auf eine konkrete Gesetzesstelle beziehen. 

Bei einer Kombination des Feldes mit anderen Feldern (zB Suchbegriff) werden ausschließlich Dokumente geliefert, welche beiden Suchparametern entsprechen. Eine Suche nur in Normen ohne zusätzliche Suchbegriffe ist in vielen Fällen aber ebenfalls durchaus zweckmäßig.

Eingabe:
  • Die Eingabe des §-Zeichens oder der Abkürzung "Art" (für "Artikel") ist bei Suche nach Paragraphen oder Artikeln zwar zweckmäßig, aber nicht unbedingt notwendig. Auch die Eingabe von zB "303 bao" findet somit Dokumente, welche sich mit dem § 303 BAO auseinandersetzen. Für weitere Ebenen (zB Absatz oder Ziffer) empfiehlt sich jedoch durchaus die Eingabe der jeweiligen Abkürzung (zB "Abs", "Z", "lit.")
  • Es ist unerheblich, ob nach dem §-Zeichen oder der Abkürzung "Art" ein Leerzeichen steht oder nicht
  • Es ist unerheblich, ob nach den Abkürzungen "Art" oder "Abs" ein Leerzeichen oder ein Punkt steht; ebenfalls erlaubt ist, weder ein Leerzeichen noch einen Punkt zu verwenden
  • Es ist unerheblich, ob die eigentliche Rechtsnorm den Ziffern vorangestellt oder dahinter angeführt ist 
  • Die Suche von Rechtsvorschriften ist auch via Abkürzung, Kurzbezeichnung, Synonyme, Kundmachungsorgan oder Teilbegriffe (auch über „*“) gestattet
  • Groß- und Kleinschreibung ist auch im Eingabefeld "Norm" irrelevant
  • RIS: Bei aktivierter Checkbox "inkl. RIS" wird gleichzeitig auch im Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) nach in Frage kommenden Normen gesucht. 

Über das Icon   ("Liste") rechts neben dem Eingabefeld "Norm" können Sie aus allen in der Findok verwendeten Rechtsnormen auswählen und diese als Eintrag in das Normenfeld übernehmen. Die Normenliste erleichtert Ihnen damit nicht nur das richtige Eintragen einer Norm selbst, sondern auch das korrekte Verknüpfen mehrerer Rechtsnormen.

Über die Checkbox "inkl. Verweise" legen Sie fest, ob sich ein Eintrag im Feld "Norm" auch über die Verweise (ds. jene Rechtsnormen, welche nicht mit dem Dokument in ursächlichem Zusammenhang stehen bzw. dem Dokument zugrunde liegen, sondern lediglich Kommentarqualität haben) erstrecken soll.

 ► Eingabebeispiele:
     estg
     estg §16
     § 16 estg 
     16 estg
     §2 Abs1 ustg
     § 2 abs 1 ustg
     § 2 Abs. 2b lit a Z 1 estg
     Art.1 ustg, Art2 ustg, Art 3 ustg, ustg art 4               

     Niedrigere Gliederungsebenen werden immer mitgesucht,
     geben Sie daher im Zweifel nur die größere Einheit ein:
     zB "§ 1 abs 1 ustg" anstatt "§ 1 abs 1 z 2 lit b ustg". 

     § 16 estg UND § 18 estg
     (es wird nach Dokumenten gesucht, welche sowohl den § 16 als auch
     
den § 18 des EStG 1988 als Rechtsnorm aufweisen)

     § 16 estg, § 18 estg
     (es wird nach Dokumenten gesucht , welche den § 16 oder den
     § 18 des EStG 1988 oder beide als Rechtsnorm aufweisen)
     (andere mögliche Eingabeform: § 16 estg ODER § 18 estg)

     Gibt es in den Zusatzinformationen eines Dokumentes Bereichs-Einträge, zB §§ 292 bis 296 BAO,
     wird das betreffende Dokument auch gefunden, wenn nach einem innerhalb des Bereiches liegenden
     Paragrafen (zB § 294 BAO) gesucht wird
     (Ausnahme: Wenn es den betreffenden Paragrafen, zB 294a, gar nicht gibt!)

     jugendausbildung*
     (es wird nach Dokumenten gesucht, die sich auf das Jugendausbildungs-Sicherungsgesetz beziehen)
     Hinweis zur Maskierung im Eingabefeld "Norm": Zwar ist die Vornemaskierung im Feld Norm NICHT gestattet
     (eine Suche mit Vornemaskierung im Feld Norm bringt keine Ergebnisse!), für die Vorschlagsliste (Auto-Suggest) ist eine
     Vornemaskierung aber durchaus dienlich: zB listet *träger* alle Rechtsnormen im Auto-Suggest auf, welche
     das Wort "träger" beinhalten, zB das Bauträgervertragsgesetz.

     98/14/0085
     (es wird nach Dokumenten gesucht, die die betreffende VwGH-Zahl in den Verweisen enthalten
,
     vorausgesetzt die Checkbox "inkl. Verweise" ist aktiviert)

Feld "EAS"

Über dieses Feld durchsuchen Sie die Felder EAS-Nummer, EAS-Land und EAS-Code von EAS-Dokumenten.

Bei EAS-Dokumenten handelt es sich um Anfragebeantwortungen der Fachabteilung für internationales Steuerrecht des BMF (sog. "ExpressAntwortService"). Die EAS-Suche dient zur gezielten Recherche in diesen EAS-Dokumenten..

Mit dem EAS-Feld können Sie

  • gezielt nach EAS-Nummern und -Codes suchen
  • Auswertungen zu einem bestimmten Land oder Thema erstellen
  • Suchen über den Volltext, Norm oder Titel mit dem EAS-Datenbestand kombinieren.

Über das Icon   ("Liste") rechts neben dem Eingabefeld "EAS" können Sie aus allen EAS-Codes sowie -Ländern auswählen und diese als Eintrag in das EAS-Feld übernehmen. Diese Liste erleichtert Ihnen damit nicht nur das richtige Eintragen in das Feld selbst, sondern auch das korrekte Verknüpfen von EAS-Land und -Code (standardmäßig mit "UND" verknüpft):

EAS-Liste

 ► Eingabebeispiele:
      3356
      D
      Deutschland 
      1400 
      Selbständige Arbeit

Liste aller EAS-Codes

0100 DBA-Anwendungsbereich
0110 Persönlicher Anwendungsbereich
0120 Sachlicher Anwendungsbereich
0130 Territorialer Anwendungsbereich
0140 Zeitlicher Anwendungsbereich
0150 Sonstiges
0400 Ansässigkeit
0500 Betriebstätte
0520 Vertreterbetriebstätte
0600 unbewegliches Vermögen
0700 Unternehmensgewinne
0780 Personengesellschaften
0800 Schiffahrt, Luftfahrt
0900 Konzernverrechnungspreise
1000 Dividenden
1100 Zinsen
1200 Lizenzgebühren
1300 Veräußerungsgewinne
1400 Selbständige Arbeit
1500 Unselbständige Arbeit
1520 Gesellschaftergeschäftsführer
1530 Dienstnehmerentsendungen
1582 Gastprofessoren und Grenzgänger
1600 Aufsichtsräte
1700 Künstler und Sportler
1710 Künstler
1750 Sportler
1800 Ruhegehälter
1900 Öffentliche Bezüge
2000 Studenten
2100 Nicht besonders geregelte Einkünfte
2200 Vermögensteuer
2300 Methoden
2310 Befreiungsmethode
2350 Anrechnungsmethode
2400 Verständigungsverfahren
2500 Diskriminierungsverbot
2600 Amtshilfe
2680 Vollstreckungsamtshilfe
2800 Auslegung
2900 Durchführung
3000 DBA-Erbschafts- und Schenkungssteuer
4800 § 48 BAO allg.
AE Außensteuerrecht Einkommensteuer
AK Außensteuerrecht Körperschaftsteuer
ASO Außensteuerrecht Sonstiges
PRIV Völkerrechtliche Privilegien (natürliche Personen)
PRIVI Völkerrechtliche Privilegien/Institutionen
UMG Internationale Steuerumgehung
UMGR Umgründungen
ZZ Allgemeine Fragen (nicht direkt zuordenbar)

Liste der EAS-Länderkürzel

► Weiterführende Informationen:
     
Bedeutung und Aufbau von EAS-Nummern & -Codes 

Feld "Geschäftszahl"

Über das Feld "Geschäftszahl" suchen Sie nach

  • Geschäftszahlen von Findok-Dokumenten sowie nach
  • miterledigten Geschäftszahlen (bei UFS-Entscheidungen) oder
  • Serienerledigungen (bei BFG-Erkenntnissen, früher: "Miterledigte GZ"). 

Für die Suche nach Geschäftszahlen von Nicht-Findok-Dokumenten (zB VwGH-Zahlen, auf welche in einem Findok-Dokument verwiesen wird) verwenden Sie bitte das Feld Norm (mit angeklickter Checkbox "inkl. Verweise" - siehe Thema Norm) oder das allgemeine Feld "Suchbegriff".

Bei einer Suche über das Feld "Geschäftszahl" wird das Gültigkeitsdatum von Dokumenten außer acht gelassen: Somit können Sie hier auch bequem nach außer Kraft gesetzten Dokumenten suchen, ohne extra auf das Gültigkeitsdatum eingehen zu müssen.

Im Feld "Geschäftszahl" ist es erlaubt, den Stern ("*") als Maskierungszeichen an jeder beliebigen Stelle zu verwenden, wobei Sie bitte beachten, dass aus datenbanktechnischen Gründen KEIN SCHRÄGSTRICH UNMITTELBAR VOR EINEM STERN stehen darf!

 ► Eingabebeispiele:
      BMF-280000/0159-IV/2/2015
      *280000*2015
      RV/7500088/2014 
      RV/7*/2014
      ZRV/0184-Z3K/12
      RV/21*
      Kombination GZ mit Volltext (zB. GZ „RV/6*“ in Verbindung mit „Revision“)
      ECLI:AT:BFG:2014:RV.1100263.2014
      AT:BFG:2014:RV.1100263.2014 

      BMF-AV Nr. 2/2015
      RV*
      nicht erlaubt: RV/* (weil Schrägstrich unmittelbar vor einem Stern)

ACHTUNG: Wenn bei einer Recherche auch das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) zu durchsuchen ist, werden diesem derzeit nur die „Suchbegriffe“ sowie das Gültigkeitsdatum übergeben. Einträge in anderen Suchfeldern (so auch im Feld "Geschäftszahl") werden vorerst noch nicht im RIS berücksichtigt.

Checkbox "nur amtliche Veröffentlichungen"

Mit der Checkbox "nur amtliche Veröffentlichungen" schränken Sie Ihr Suchergebnis auf amtliche Veröffentlichungen ein.

Checkbox "inkl. RIS"

Zur Einbindung externer Datenquellen klappen Sie die "Detailsuche" der jeweiligen Suchstrategie (entweder Standardsuche oder BFG-Suche) auf und wählen die entsprechende Checkbox „inkl. RIS“ aus (die Einbeziehung des RIS ist somit sowohl aus der Standardsuche als auch aus der BFG-Suche möglich):

Für die Recherche im RIS werden die Findok-Felder

  • Suchbegriffe,
  • Titel/Überschrift.,
  • Norm sowie das
  • Gültigkeitsdatum

übergeben. .

Flexionsformen (zB. Mehrzahlbegriffe) werden bei der Suche aus der Findok auch an das RIS übermittelt, sodass Sie bei Recherchen im RIS auf die Vorteile der ausgereiften Findok-Suche zurückgreifen können. Für weitere Findok-Ausbaustufen ist geplant, auch Synonyme aus dem Findok-Thesaurus an die RIS-Plattform zu übermitteln, um die Recherche im RIS für Sie noch effizienter zu gestalten.

Die aus dem RIS stammenden Ergebnisse werden in einem eigenen Register der Findok-Suchergebnisliste angezeigt:

Datumsoptionen

Mit der ersten (oberen) Option (standardmäßig "gültig am") können Sie die Art der zeitlichen Einschränkung aus einem Drop-Down-Menü wählen sowie im Feld daneben das Datum eingeben:

Datumsoptionen

Standardeinstellung ist immer das aktuelle Tagesdatum. Die Option "ohne Datumseinschränkung" durchsucht den Datenbestand ohne Rücksichtnahme auf die Gültigkeit der Dokumente (wichtig bei bereits außer Kraft gesetzten Dokumenten, wie zB Wartungserlässen).

HINWEISE:

  • Wartungserlässe sind üblicherweise sofort nach Veröffentlichung außer Kraft gesetzt (somit nur mit einer ganz kurzen - fiktiven - Gültigkeit versehen) und können daher über die reguläre Standardsuche nur über eine Abfrage im nicht aktuellen Datenbestand (also nicht mehr mit dem aktuellen Datum) gefunden werden. Der Grund dafür liegt darin, dass bei Recherchen primär - um die Suchergebnisliste nicht unnötig zu belasten - die zum Wartungserlass gehörenden RICHTLINIEN gefunden werden sollen, in welchen die geänderten, novellierten Textstellen ohnehin im Rahmen der ausgereiften Findok-Änderungsübersicht gekennzeichnet sind.
    Wollen Sie dezidiert auch Wartungserlässe finden, müssen Sie daher die Gültigkeit in der Standardsuche auf "ohne Datumseinschränkung" stellen - oder diese aus dem Richtlinienverzeichnis suchen.
  • BFG-/UFS-Dokumente verfügen über keine "Gültigkeit" im eigentlichen Sinn, die Auswahl "gültig am" hat somit für BFG-/UFS-Dokumente keine Auswirkungen!
  • Bei der Abfrage nach externen Datenquellen (also dem RIS) haben die Datumsoptionen "approbiert..." sowie "in Findok seit" keine Auswirkungen! Bei Auswahl einer dieser Datumsoptionen wird aus technischen Gründen immer im aktuell gültigen Datenbestand gesucht. Die Auswahl "gültig am" wird dagegen an das RIS übermittelt, was die Suche nach historischen Rechtsnormen im RIS ermöglicht..
  • Belassen des "gültig-am"-Datums auf dem aktuellen Wert berücksichtigt auch künftig gültige Dokumente (zB. Richtlinien mit Inkrafttretedatum 1. Jänner des Folgejahres)

Mit der zweiten (unteren) Einstellung "In Findok seit" definieren Sie die Aktualität der zu suchenden Dokumente via Findok-Aufnahmedatum-