ERGEBNISLISTE
Anzeigen in der Ergebnisliste
Die Suchergebnisliste wird angezeigt in folgenden Fällen:
- Nach Durchführung einer Suche über die Standard- oder BFG-Suchmaske
- Beim Öffnen der Register "Neu (BMF)" (Startbildschirm) oder "Neu (BFG)"
- Nach dem Anklicken eines Links, der zu einer Findok-Suchergebnisliste führt
Diese Ergebnisliste bietet eine übersichtliche Darstellung der wichtigsten Metadaten der gefundenen Dokumente, darunter:
- Dokumentbezeichnung
- Titel
- Geschäftszahl
- Sonstige relevante Angaben

(1) | Register "BMF" "BFG/UFS" "RIS" |
Um die Übersichtlichkeit Ihrer Suchergebnisse zu gewährleisten, werden BFG- und UFS-Entscheidungen sowie Daten des RIS separat von den BMF-Dokumenten angezeigt.
Diese Unterregister ermöglichen es Ihnen, die Suchergebnisse innerhalb des RIS-Registers gezielt vorzufiltern. |
(2) | Treffer pro Seite |
Die Anzahl der Treffer pro Seite wird in diesem Feld angezeigt. Standardmäßig ist der Wert auf 20 gesetzt.
Falls Ihr Suchergebnis mehr Treffer enthält als die eingestellte Anzahl pro Seite, wird es auf mehrere Seiten verteilt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Paginierung“ (3). |
(3) | "Paginierung" (Wechsel zwischen den Seiten der Suchergebnisliste) |
Aus Performance-Gründen ist die Anzahl der Treffer pro Seite begrenzt - siehe (2). Falls das Suchergebnis auf mehrere Seiten verteilt ist, können Sie mit Hilfe der Paginierung zwischen den Seiten navigieren:
|
(4) | Sortierung |
1. Standardsortierung Die Suchergebnislisten sind standardmäßig nach Relevanz sortiert. 2. Ausnahmen von der Standardsortierung
3. Manuelle Sortierung über das Dropdown-Feld „Sortiert nach“ Über das Dropdown-Feld können Sie die Sortierung der angezeigten Suchergebnisse anpassen. Folgende Parameter stehen zur Verfügung: Listen „Neu (BMF)“ oder „Neu (BFG)“:
Alle anderen Suchergebnislisten:
Hinweise: 1️⃣ Sortierung nach „Quelle“ oder „Dokumenttyp“
2️⃣ Sortierung nach Titel
3️⃣ Sortierung von RIS-Dokumenten
4️⃣ Sortierung nach „Zuletzt geändert am“
|
(5) | Alle Treffer markieren |
Aktionen für markierte Treffer: ✔ Mehrere Treffer gleichzeitig öffnen:
|
(6) | Dokumentbezeichnung | Enthält den Dokumenttyp, das Approbationsdatum und die Geschäftszahl. Die Dokumentbezeichnung folgt in der Regel den offiziellen Zitierregeln des jeweiligen Dokuments – mit Ausnahme einzelner Richtlinienabschnitte. |
(7) | Gültigkeit (nicht im BFG-/UFS-Register) |
In diesem Feld wird der Gültigkeitszeitraum des Dokuments angezeigt. ⚠ Hinweis zu Wartungserlässen:
🔍 So finden Sie Wartungserlässe gezielt:
|
In Findok seit... | Wenn die Sortierung entsprechend eingestellt ist (siehe (4)), wird hier das Aufnahmedatum des Dokuments in die Findok angezeigt. | |
Rechtssatz vorhanden (nur Register "BFG/UFS") |
Im Register „BFG/UFS“ wird angezeigt, ob die aufgelistete Entscheidung Rechtssätze enthält. ⚠ Hinweis: |
|
(8) | Dokumenttitel |
1. Titel und KurztitelDieses Feld enthält den Titel bzw. Betreff des Dokuments sowie gegebenenfalls einen Kurztitel (z. B. „EStR“ für „Einkommensteuerrichtlinien 2000“). 2. Öffnen einzelner DokumenteEin einzelnes Dokument öffnen Sie durch Klick auf den Titel (verlinkt). 3. Blättern zwischen mehreren Dokumenten
4. Öffnen von Dokumenten in neuen Fenstern oder Registerkarten
5. Farbmarkierung bereits geöffneter Dokumente
|
(9) | Textvorschau |
Wenn Ihr Suchergebnis auf der Eingabe von Suchbegriffen basiert, wird in der Ergebnisliste ein kurzer Textauszug aus dem jeweiligen Dokument angezeigt. Dieser bietet Ihnen einen ersten Überblick darüber, wo und in welchem Kontext die Suchbegriffe im Dokument vorkommen. Gefundene Suchwörter und Synonyme sind in der Vorschau kursiv hervorgehoben. |
(11) | (Informationssymbol) (nur BFG/UFS) |
BFG-Erkenntnisse und UFS-Entscheidungen können mit einem speziellen Symbol als „kommentierte Entscheidungen“ markiert sein. Diese Kennzeichnung weist auf einen besonderen Informationsgehalt hin, beispielsweise im Zusammenhang mit bei Höchstgerichten anhängigen Verfahren oder anderen rechtlich relevanten Aspekten. Ein Dokument gilt als besonders informationsreich, wenn es einen Eintrag in einer der folgenden Kategorien enthält:
Diese Markierung dient der gezielten Identifikation von Entscheidungen, die für die Rechtsanwendung oder -fortentwicklung von besonderer Bedeutung sind. |
(13) | Suchstring (inkl. Autokorrektur) |
Der Suchstring gibt einen Überblick über die zugrunde liegenden Suchparameter, einschließlich Suchbegriffe, Normen, Daten und weitere Filterkriterien. Autokorrektur bei fehlenden oder optimierbaren TreffernFalls Ihre Suche keine Ergebnisse liefert oder eine abweichende Schreibweise (z. B. durch Tippfehler) mehr Treffer ermöglichen würde, greift die Autokorrektur:
Diese Funktion hilft Ihnen, Ihre Suchstrategie zu überdenken und gegebenenfalls durch einen Korrekturvorschlag zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie unter Eingabehilfen. ⚠ Hinweis: |
Filterfunktion
Über die Filterfunktion im linken Menü können Sie umfangreiche Suchergebnisse – einschließlich der Neuzugangsliste – gezielt verfeinern.
Durch die Einschränkung auf relevante Parameter (sogenannte „Facettierung“) lassen sich unerwünschte Treffer ausblenden und die Ergebnisliste auf die wichtigsten Bereiche reduzieren.

Die verfügbaren Filteroptionen variieren je nach gewähltem Register:
- BMF- und BFG/UFS-Register: Hier stehen unterschiedliche Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Eine detaillierte Beschreibung der umfangreichen Optionen finden Sie in der Findok-Hilfe unter dem Thema."Filtern (Facettierung)"
- RIS-Register: Lediglich im Bereich "RIS Bundesrecht" stehen Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Eine detaillierte Beschreibung der Optionen finden Sie in der Findok-Hilfe unter dem Thema "Externe Datenbanken"