EAS | Bedeutung & Aufbau
EAS - Express Antwort Service
Bei EAS-Dokumenten handelt es sich um Anfragebeantwortungen der Fachabteilung für internationales Steuerrecht des BMF (sog. "ExpressAntwortService"). Die EAS-Suche dient zur Recherche in EAS-Dokumenten nach der BMF-Rechtsmeinung im Zusammenhang mit internationalen Steuerfragen. Die Recherche nach EAS-Dokumenten erfolgt via Findok-Standardsuche.
Im Folgenden werden die wichtigsten EAS-Parameter (Nummer, Code sowie Land) behandelt:
EAS-Nummer
Das Feld EAS-Nummer der Standardsuche (Detailsuche) verwenden Sie, wenn Sie genau nach einer Ihnen bekannten Nummer des Express-Antwort-Services suchen.
Die EAS-Nummer wird bei der Erstellung der EAS-Dokumente vom Autor fortlaufend vergeben (zB EAS 2830); sie ersetzt nicht die Geschäftszahl, sondern ist ein Zusatz und nicht unbedingt eindeutig.
EAS-Code
Das Feld EAS-Code der Standardsuche (Detailsuche) verwenden Sie für die Einschränkung Ihrer Suche auf ein bestimmtes Thema oder für die Auswertung aller EAS-Dokumente zu diesem Thema.
Beim EAS-Code handelt es sich um eine thematische Einteilung innerhalb der grundsätzlich sehr umfangreichen Materie. Die Codes orientieren sich am OECD-Musterabkommen:
- Artikel 4 behandelt beispielsweise die Definition der "ansässigen Person":
der EAS-Code in diesem Zusammenhang lautet 0400 - Artikel 5: Betriebsstätten - EAS-Code 0500
- Artikel 11: Zinsen - EAS-Code 1100
- Artikel 17: Künstler und Sportler - EAS-Code 1700, mit weiterer Untergliederung
- 1710 für Künstler und
- 1750 für Sportler
- Artikel 18: Ruhegehälter - EAS-Code 1800
- usw...
Für Spezialthemen und themenübergreifende Anfragebeantwortungen werden statt der Zahlen Buchstaben als Abkürzungen verwendet. Jedes EAS-Dokument kann einem oder mehreren Codes zugeordnet sein.
Bei der Suche können Sie die Abkürzung aber auch den Langtext verwenden. Die EAS-Codes können auch aus der - rechts neben dem Eingabefeld "EAS" der Standardsuche befindlichen - Liste zum EAS-Feld bezogen werden.
EAS-Land
Das Feld EAS-Land verwenden Sie, wenn Sie Informationen zum internationalen Steuerrecht in Bezug auf ein konkretes Land suchen. Die Abkürzungen für die Länder entsprechen der offiziellen Liste über die Internationalen KFZ-Kennzeichen der "United Nations Economic Commission for Europe Transport Division". In manchen Fällen wird eine weitere Unterteilung vorgenommen, zum Beispiel "United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland" hat GB, speziell für die Isle of Man gibt es GBM, für Jersey GBJ usw.
EAS-Dokumente sind meist einem, manchmal auch mehreren Ländern zugeordnet. Bei allgemein gültigen Aussagen wird oft kein Land explizit genannt, dann müssen Sie Ihre Recherche mit anderen Suchstrategien vervollständigen.
Beispiele:
- Sie suchen Dokumente, die das internationale Steuerrecht mit der Ukraine betreffen. Über den Suchbegriff ukrain* im Feld EAS-Land finden Sie einiges. Versuchen Sie alternativ aber bitte auch, über das Feld Norm mit dba ukrain* Dokumente zu finden, bei denen EAS-Land nicht ausgefüllt worden ist (weil die Rechtsmeinung im Dokument zum Beispiel für eine Reihe von Oststaaten gilt).
- MK für Mazedonien
- CH für Schweiz
Bei der Suche können Sie die Abkürzung verwenden oder den Langtext. Die EAS-Länder können auch aus der - rechts neben dem Eingabefeld "EAS" der Standardsuche befindlichen - Liste zum EAS-Feld bezogen werden.
► Weiterführende Informationen
Findok-Standardsuche (allgemein)
Findok-Standardsuche - Eingabefeld "EAS" (inkl. Liste der EAS-Codes)
EAS-Länderliste (Abkürzungen)
Liste aller EAS-Codes